Donnerstag, 6. Juli 2017

Aus der Stille kommt der Lärm

Hallo zusammen,

ja, es war / ist eine weile her gewesen, seit dem letzten Post.
Es hat sich auch einiges ereignet, was ich nun in diesem Blog Post runterschreiben möchte. Zum einen um ein paar Dinge mitzuteilen, zum anderen als eine Art Selbstbewältigung.
Fangen wir an.
Am 12.06.2017 bin ich in die Notaufnahme gekommen, also mit dem Taxi - nix Blaulicht tatüütataaaa.
Hatte sehr krasse Bauchschmerzen, seit 3:00Uhr morgens , gegen 7:00Uhr war ich erst in die Notaufnahme gefahren, da ich erst dachte, ich habe ne kleine Magenverstimmung. Leider war es eine ausgewachsene Magenschleimhautentzündung. Ausgelöst, vermutlich durch Stress und Ernährung. Dabei fanden die Ärzte auch einen Gallenstein in meiner Galle.
Man riet mir dann, den Stein schnellstmöglich entfernen zu lassen, wo ich aber noch etwas skeptisch bin / war.
Meine Hausärztin, riet mir dazu, erstmal noch 15kg abzunehmen und mit Medikamenten zu versuchen den Stein und die Begleiterscheinungen aufzulösen. Eventuell hilft die Abnahme und die Medizin bereits. Gefühlt ist es schon jetzt deutlich besser. Letztendlich wird sich im September entscheiden, ob es alles ein gutes Ende nimmt oder auf dem OP Tisch die Entscheidung kommt...

Worauf ich hinaus will:
In der Zeit wo ich nun diese Magenschleimhaut Geschichte behandelt habe, habe ich, durch die Schonkost und den angegriffenen Magen, in 3 Wochen 10 Kilo abgenommen. In den ersten 1 1/2 Wochen, hatte ich 500-600kcal zu mir genommen, danach langsam auf 1500 kcal gesteigert.
Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, haben mir gezeigt, dass die Praktiken, die Dr.Nadja Hermann in ihrem Buch beschreibt (Fettlogik Überwinden) und aufzeigt komplett wahr sind!!!
Die ganze "Abnehmbranche", alle die uns einreden, diese Diät ist der Shit, dieser Ernährungsform ist der Shit, iss dies, mach dass, nehm das Pülverchen.
Alles Käse. Willst du Dauerhaft abnehmen, egal mit was, passe die Kalorien nach deinem Verbrauch an! Da wurde mir es erst richtig bewusst.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit LOGI sehr gute Erfolge erziehlt. Im nachhinein betrachtet, war das nur so erfolgreich, da ich zum einen Fleisch ganz gut verstoffwechsele ABER auch in der Zeit wirklich ca. 2000kcal / Tag, unter der Woche, gegessen habe.
Ich habe abgenommen bis zu dem Punkt abgenommen, der rechnerisch Gewicht zu Verbrauch ergibt. In dem Fall waren das ca. 92 - 95kg. Ab da stagnierte es und ging eher wieder hoch da ich wieder 2200-2300kcal zu mir nahm, als Annahme, dass ich das als Mann benötige. Was falsch war, schleichend ging das Gewicht hoch und irgendwann war man wieder in der Spirale gefangen, man futtert wieder 2500 - 3000- X0000 kcal.
Was ich meinen Körper angetan habe, warum der Körper vielleicht damit auch zeigt (Reissleine) du musst was machen, das Gewicht runterbekommen auf ein gesundes Mittelmaß. Ziel erstmal wieder die 95kg.
Der Vorteil gerade, mein Magen ist so geschrumpft, dass ich 250gr - 350gr pro Mahlzeit gerade essen kann und dann satt bin. Bei der Schonkost oder den leichtverdaulichen Sachen ist das wunderbar, da ich so es gut regulieren kann.
Zucker und fettiges darf ich auch nicht essen - da mein Magen da noch Probleme bekommt oder die Galle vielleicht doch mal zuckt.
Langfristig wäre also ein normaler BMI zu verfolgen, heißt 85kg bei mir.
Das heißt für mich, langfristig muss mein Grundumsatz 1907 kcal / Tag liegen, dieser entspricht 85kg. Im Moment liegt er noch bei 1200 - 1700kcal, der Krankheit geschuldet.
Jetzt ist die Zeit, dieses Ziel zu erreichen und nicht länger rumzudrucksen und Ausreden zu suchen, sich einzubilden  alles ist gut, ich lebe Gesund, bullshit!
Wenn ich Gesund gelebt hätte, dann hätte ich mit 35 keine Steine im Körper!!!
Die Illusion, ich tu mir was gutes, ich esse viel Salat, nope - die Lüge kommt über die Kalorienmehraufnahme.
Wer also wirklich auch etwas machen möchte, im Abnehmbereich:
A.) Findet heraus, was ihr gut verstoffwechseln könnt, von der Veranlagung her
B.) Ermittelt für diese Lebensmittel die Kalorienwerte
C.) Esst soviele Kalorien, wie euer Zielgewicht benötigt, am Anfang vielleicht etwas weniger Kalorien - wichtig bei extermen kcal (unter 1000kcal) bitte mit einem Arzt es absprechen und begleiten lassen.
D.) Sport treiben - regelmäßig
E.) Seit ehrlich zu euch - hier und da naschen sind auch Kalorien
F.) Wenn es mal hoch geht, trotz richtiger Ernährung:
     - Wiegt euch täglich, damit ihr seht, wann und warum ihr Wasser einlagert
     - Bsp.: Ich esse Kartoffeln, am nächsten Tag mehr auf der Waage
      = Wassereinlagerung.
G.) Hungerstoffwechsel / Hungermodus - Blödsinn, sowas passiert erst in extrem
Situationen, mit vollen Fettdepots, brennt der Körper alles nieder um die fehlenden Kalorien zu ersetzen.
H.) Esst gerne was euch schmeckt, sofern ihr die Kalorien dafür über habt (wiegen)
I.) Was Magazine oder TV Lifestyle Magazine versprechen mit ihren Diäten ist schwindel, denn die Gerichte die vorgestellt werden, die Maßnahmen die präsentiert werden, der Sport der gezeigt wird, ist nur solange hilfreich, wie man konsequent es befolgt. Im Grunde aber auf eine Kalorienreduktion ausgelegt.

Damit sollte etwas gehen!
Ach und lest euch das Buch von Frau Dr. Hermann durch. Es ist wirklich gut und hilft auch richtig gut.
Ja, im Moment bin ich wieder ein UHU (99,97kg) und freue mich sehr über diesen Zustand.
Nun kommt der Teil, dass Ziel 95kg erreichen, dann die 90 und dann die 85kg knacken und das dann halten lernen. Lernen was es heißt 1900kcal zu essen am Tag, rausfinden, was lagert bei mir Wasser ein und lässt die Kilos für 1-2 Tage nach oben gehen. Ausgewogen dann zu Kochen und zu essen. Mengen richtig einschätzen.

Wünscht mir Glück dabei.

In diesem Sinne, euch alles gute.

Gruß
euer Uhltak

Dienstag, 28. Februar 2017

März 2017, eine neue Vegan Challenge

Guten Morgen zusammen,

ein neues Jahr, ein neuer März, eine neue Vegan Challenge.
Wie die Jahre davor, werden meine Frau und ich uns wieder 4 Wochen weitgehend Vegan ernähren. Einzig erlaubtes Item wird geriebener Hartkäse sein, da nach wie vor dieser Willmersdorferpizzaschmelz zu teuer und geschmacklich höchst seltsam ist.
Freue mich schon sehr auf 4 Wochen, wo man wieder mehr auf sich und auf das achtet was man isst.
Dazu erhoffe ich mir, dass auch wieder mehr Elan kommt, eine Initialzündung kommt, die den Stoffwechsel kitzelt und ein paar Kilo in 4 Wochen runterschmelzen lässt. Wichtig ist es nicht, wäre schön, nur in erster Linie steht an, sich wieder gesund und bewust zu ernähren.

In diesem Sinne, eine frohe Fastenzeit.

Grüße :D

Donnerstag, 12. Januar 2017

Einfach mal Mensch sein

Moin moin und Hallo,

ein gutes neues Jahr euch allen noch. 12 Tage ist das neue Jahr schon wieder alt, wie die Zeit rennt. 2016, ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber die Höhen haben überwiegt, soweit für mich.
Vorsatz 2016 konnte nicht erfüllt werden, wenn wir in Richtung Ernährung schauen. Es ist nominell nichts runter und über Weihnachten wieder etwas rauf. Ist aber leider auch logisch. Entweder man nimmt zu und alle Verwandten und Freunde sind happy oder man isst nichts und zieht den Zorn aller auf sich. Man darf es sich aussuchen :D
Darum habe ich eigentlich nur einen wirklichen Vorsatz gefasst in 2017.
Wohnung finden! Ein Ziel, alles andere Benefit. Ernährung, ich habe mein Ziel im Kopf, aber ich werde mich erstmal selbst gern haben, ich sein und so abnehmen / Muskelaufbauen wie es passiert. Nichts erzwingen, ausprobieren und kucken was gerade passt. Keine Diäten, keine schlauen Tipps. Weniger Essen aber dafür was hochwertig ist und gut schmeckt. Sport treiben, fertig.
Zuoft und zuviel geiselt man seine Gedanken mit dem Thema, versucht sich zu motivieren oder hört der kleinen Stimmen im Kopf die sagen:
"Och, jetzt ein Eis!"
oder die andere:
"Boah du faules Stück, warum jetzt Eis, friss mal weniger und lauf zu Honk!"
Hilft das? Nein. Es macht uns nur unglücklich und frustiert und was machen wir dann? Die falschen Dinge, Frustessen / trinken oder radikale Kuren, die kurzfristig etwas bringen aber langfristig ungünstig wirken.
Darum gehe ich das nun an, esse weniger und gut, treibe Sport, stelle mich im März der Vegan Challenge und versuche wieder 3-4 Tage in der Woche veggie Gerichte zu essen.
Irgendwann stelle ich mich auf die Waage und schaue was die Einstellung bringt. Ziel 95kg immer noch. Machbar in einem Jahr? Eigentlich ja, aber ich lass mir Zeit. Meine Frau unterstützt mich da ebenso, denn sie will ja auch etwas an ihrer Figur ändern. Also passt das gut zusammen.
In diesem Sinne, geiselt euch nicht immer selber, nehmt Dinge auch erstmal an wie sie sind, denn erst wenn sie present sind, können wir sie auch gehen lassen.

Gruß
euer Uhltak!