Montag, 8. Juli 2013

Mix it up!

Ein bunter Themen Mix, kein wunder nach den Tagen!

- Ägypten versinkt immer mehr im Chaos. Reisewarnungen, Touri- Zentren nicht mehr sicher. Das Land steuert stramm auf einen Bürgerkrieg zu, nach dem Mursi abgesetzt wurde, durch einen Militärputsch.
Nun versucht man das Land davor zu bewahren, aber so richtig geht die Strategie nicht auf. Ein guter Indikator dafür ist, dass Antonia Rados zur Zeit in Kairo ist. Ich mein ich habe das schon mal thematisiert. Immer wenn die Rados in einem Krisengebiet ist, dann ist es schon ziemlich schlimm! Heißt, wenn es Ägypten nicht schafft in kurzer Zeit Herr der Lage zu werden, dann könnte es dramatisch werden. Und dass in einem Land das sehr auf den Tourismus angewiesen ist. Ohne Touris, kein Geld, ohne Geld mehr Unruhen - weil kein Geld. Dazu die Interessengruppen die sich hier gegenüberstehen. Sieht nicht gut aus und das sage ich als Beobachter. Ich wäre fast mal da hingefahren zum Urlaub machen, da es schon ganz gut sein soll. Kollege Gabriel war dort schon und er fand es wohl in Ordnung.

- Flugzeug stürzt in San Francisco ab. Eine koreanische Maschine ist beim Landeanflug auf den Flughafen  San Francisco verunglückt. Zwei chinesische Mädchen kamen dabei um, viele Verletzte. Der Flughafen ist sehr schwer anzufliegen, da man über dem Wasser reinkommt und ein Gerät, dass zur Orientierung dienen soll - war wegen Wartung ausgeschaltet. Dazu war der Pilot auf dem Flugzeugtyp noch am Erfahrungsaufbau (erst Rund 40h im Cockpit dieses Typs). Eine Verkettung von vielen ungereimtheiten haben nun zu diesem Unglück geführt. Ich bin damals selbst schon dort gelandet und ich erinnere mich immer noch, dass damals der Pilot auch mit dem Flügel etwas gestreift hat. Keine Ahnung was es war, ich weiß nur noch dass es einen riesen Schlag gegeben hat und so ein langes Ding ist umgeknickt. Zum Glück ging nichts kaputt, aber trotzdem, man erinnert sich sofort wieder daran.

- Zugunglück in Kanada. Ein führerloser Zug ist in Kanada entgleißt und hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen - dazu Tote und Verletzte. Was von Hollywood in "Unstoppable"  angeschnitten wurde, hat sich nun sehr tragisch zugetragen. Die Bilder sind sehr schlimm anzusehen. Meine bald Frau kommentierte das mit: "Oje, dass siecht genauso schlimm aus wie Fotos aus einem Kriegsgebiet (sichtlich erschüttert)."
Wie konnte sowas passieren? Vor allem da der Monster Treibstoff geladen hat.

Was geht denn gerade ab in der Welt? Es ist Sommer und tolles Wetter - aber gleichzeitig passiert allerhand Unglück am laufenden Band. Das Sprichwort: " Wenns kommt dann dicke", trifft es einigermassen. Aber durch die Tragik, kann man kaum beschreiben wie schlimm es ist.

Auch wenn sich das wie ein Newsflash anfühlt, ist es auch irgendwie, so habt trotzdem einen guten Tag.

Der Uhltak!