Freitag, 21. Oktober 2011

Was ein Witz

Wenn man lang genug gräbt, findet man in jeder Sache das gewisse Fitzelchen Ironie.
Warum fragen sich nun einige? Vielleicht sind es die beiden jungen Mädchen, die gerade die Kippe ausgemacht haben, husten wie ein Seemann im Maschinenraum beim Kohle schaufeln, rotzen auf den Boden und sinnieren dann darüber wo denn dieser "Husten" herkommt... muss am Wetter liegen, geht gerade rum... dass aber die Reval ohne Filter daran Schuld sein könnte, hmm eher nicht, das Wetter, ja das Wetter muss es sein.
Weitere Ironie in reinform, eine Email eines Merchandising Anbieters, seit Jahren kauf ich da gelegentlich ein. Da gibt es sehr schöne DVD und Musik CD Schnäppchen zu machen. Dieser Vertrieb hat ein Punktesystem. Punktesystem kennt man, Payback und wie der Kram heißt. Punkte als ausgleich für das Recht dein Konsumverhalten zu analysieren und die Daten gewinnbringend weiterzuverkaufen. Im Gegenzug bekommst ja Punkte und kannst für die ein zweitklassiges Bügeleisen ordern. Gibt zwar auch Fernseher, aber hey, mal ganz ehrlich, wer hat JEMALS so einen Fernseher beim Projekt Payback denn bekommen? Wer kann soviele Punkte sammeln? Außer Chuck Norris und Hans Sarpei?
Aber zurück zu der Email. In dieser Stand, du hast noch 8XX Punkte auf deinem Konto, such dir was raus, denn 300 Punkte werden in kürze verfallen. Ich hab mich dann durch die möglichen Waren geklickt. Für 8€ einkaufen ist auch echt ein Kreuz ;-). Als ich eine günstige DVD gefunden hatte kam die Ironie. Wenn ich diese DVD gegen Punkte tausche muss ich trotzdem 6€ Liefer-gebühren zahlen. Erst ab 75€ entfällt die Gebühr und ich brauch gerade nichts.
Plakativ gesprochen, das ist so wie wenn die Damen am Straßenrand nun ein Schild haben: Bonuspunkte sammeln und Oralverkehr umsonst bekommen und unten drunter, ganz klein gedruckt:
Für Kondom, anlegen des Kondoms, Entsorgung und Reinigung des Gerätes werden 10€ Aufwandsgebühr berechnet.
Also pures Marketing gepaart mit tollster Ironie!
Ergo, Punkte verfallen lassen und sich freuen das man noch nicht so Rabattgeil ist um jeden Mist mitzumachen!
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!